Im August 2025 durfte Kirnhalden die BaseG (Bundes­arbeits­gemein­schaft selbst­ver­wal­teter Garten­bau­betriebe) begrüßen. Ein Jahr Planung wurde in nur wenigen Tagen umgesetzt: Der denkmalgeschützte Innenhof wurde saniert, der historische Brunnen repariert und durch Sandsteinmauern eingefasst. Die Café-Außenfläche wurde gepflastert, ein Spielplatz gebaut, Sitzgelegenheiten aus Holz errichtet, Sandsteinstufen gesetzt, unglaubliche Mengen an Erde bewegt, Stauden gepflanzt und viele weitere Pflastersteine gelegt. Zusätzlich wurden einige kleinere Baumaßnahmen an den Gebäuden und im angrenzenden Gelände umgesetzt.

Die Gala-Bauenden konnten durch die Unterstützung von rund 30 ehrenamtlichen Helfer*innen in Küche und Infrastruktur bestens verpflegt werden. Kirnhalden bedankt sich von Herzen bei allen BaseG-Menschen sowie den Helfis in Küche und Hauswirtschaft!

Ein besonderer Dank gilt außerdem der BaseG-Planungsgruppe: Cora, Achim, Kira, Robert, Phillip, Martin, Chris sowie Andreas und Clara! Zudem all unseren Sponsoren:


Seit den 1980er-Jahren verwirklicht die BaseG als freie und unabhängige Arbeitsgemeinschaft von Garten- und Landschaftsbauenden jeden Sommer eine solidarische Großbaustelle. Innerhalb einer Woche wird die Außenanlage eines gemeinnützigen Projekts um- und neugestaltet. Rund 100 Engagierte der BaseG kommen dafür zusammen und verleihen mit viel Kreativität, Leidenschaft und professionellem Know-How einem Ort ein neues Gesicht. Neben der Arbeit stehen aber vor allem das Miteinander, das Voneinander-Lernen und die Solidarität mit dem beschenkten Projekt im Vordergrund. In den jährlichen Wintertreffen
wird zudem Fachwissen ausgetauscht und die kommende Sommerbaustelle geplant. Die BaseG ist generationenübergreifend, basisdemokratisch und pflegt einen hohen ökologischen Anspruch.